Freiwillige Feuerwehr Ronneburg

Voraushelfergruppe

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es bereits nach wenigen Minuten zu irreparablen Schäden vor allem am Gehirn, so dass die Betroffenen zum Teil schwerstbehindert bleiben, falls sie dieses Ereignis überleben.

Es kommt also darauf an, so schnell wie möglich mittels Herzdruckmassage und Beatmung die Sauerstoffversorgung von lebenswichtigen Organen aufrecht zu erhalten.

Diese irreparablen Schäden zu verhindern ist Ziel eines Projektes des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises. Im Main-Kinzig-Kreis gibt es ein flächendeckendes Netz sogenannter Voraushelfergruppen. Diese Gruppen sollen vor allen Dingen im Rahmen von Herz-Kreislauf-Stillständen medizinische Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisten, damit das Zeitintervall, indem der Körper des Betroffenen nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, möglichst kurz gehalten wird.

In Ronneburg hat die Freiwillige Feuerwehr diese Aufgabe übernommen und eine Voraushelfergruppe aufgebaut.
Informationen zur Voraushelfergruppe